Was ist eine FeG? 

FeG steht für Freie evangelische Gemeinde. Unsere Gemeinde gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden (KdÖR) mit Sitz in Witten.

Frei bedeutet…
dass die Mitgliedschaft in der FeG auf einer freien und persönlichen Entscheidung beruht. Wer Mitglied werden will, muss an Jesus Christus glauben und zu ihm in einer lebendigen Beziehung stehen. Frei bedeutet außerdem, dass wir uns durch freiwillige Spenden finanzieren und nicht von Kirchensteuern leben. Die Trennung von Kirche und Staat ist uns wichtig.


Evangelisch sind wir…
weil wir unser Leben und unsere Gemeinschaft auf das Evangelium bauen, also auf die "gute Nachricht" davon, dass Gott in Jesus Christus Mensch wurde und uns in ihm der liebende Gott begegnet. Mit anderen evangelischen Kirchen sind wir Erben der reformatorischen Wiederentdeckung, dass der Glaube sich allein auf die Bibel und auf die Gnade Gottes zu gründen hat.


Gemeinde heißt für uns…
miteinander Leben und Glauben zu teilen. Unsere Überzeugung ist, dass wir alleine mit unserem Glauben auf der Strecke bleiben und darum treffen wir uns in Gottesdiensten und Kleingruppen, um Gott zu begegnen und von ihm zu lernen. Wir arbeiten gemeinsam dafür, dass die Gemeinde für möglichst viele Menschen ein inneres Zuhause wird.
  

Was ist eine FeG? (Langversion)

FREIE

Frei bedeutet zuerst einmal, unabhängig vom Staat zu sein und infolgedessen keine Kirchensteuer zu erhalten. Alle anfallenden Ausgaben finanzieren die Mitglieder der Gemeinde durch freiwillige Spenden.

Zum Zweiten besagt frei, dass eine Person aufgrund freiwilliger Entscheidung und persönlichen Bekenntnisses zu Jesus Christus als seinem Herrn in die Gemeinde aufgenommen wird (im Gegensatz zur kirchlichen Aufnahmepraxis durch die Kindertaufe). Die Taufe stellt keine Bedingung zur Gemeindeaufnahme dar.

Drittens meint frei: Frei geworden zu sein von Zwängen und Bindungen unterschiedlichster Art durch die Anbindung an Jesus Christus. Von Gott befreit zu einem Leben unter seiner Leitung!

Frei meint nicht zuletzt, dass es keine Hierarchie in der Gemeinde gibt (anders als in den Volkskirchen), sondern das Wort Jesu für das Zusammenleben und die Struktur der Gemeinde maßgebend ist: “Einer ist euer Meister; ihr seid alle Brüder” (Matthäus 23,8). Oder, um es in den Worten des Apostels Paulus zu sagen: Jesus Christus ist das Haupt der Gemeinde, die Gemeinde ist der Leib Christi (Epheser 1,22+23; 4,15; 5,23).

Darum entspricht diesem unserem Gemeindeverständnis, dass wir uns in den Freien evangelischen Gemeinden dem “Allgemeinen Priestertum der Glaubenden” (1.Petrus 2,5) verpflichtet wissen, in dem, dass alle Gläubigen in der Gemeinde an deren Wachsen und Wohlergehen verantwortlich beteiligt sind. Das bedeutet nicht, dass es keine Leitung in der Gemeinde gäbe. Es gibt einen Leitungskreis, aber nicht im Sinne einer weisungsbefugten, vorgesetzten Behörde oder Instanz. Auch die einzelnen Personen der Gemeindeleitung sind nur Brüder unter Brüdern, denen aber eine besondere Berufung durch Jesus Christus als dem Haupt der Gemeinde zu Teil wurde. Die Ortsgemeinde aber muss diese Berufung Gottes legitimieren, indem sie diese Berufung zur Leitung der Gemeinde durch eine Bestätigungswahl manifestiert.

EVANGELISCHE

Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass sich die Freien evangelischen Gemeinden der guten Nachricht (= Evangelium) von der suchenden, helfenden, heilenden und rettenden Liebe Gottes verpflichtet wissen, diese verkündigen und andere Menschen zum Glauben an Jesus Christus einladen. Jesus Christus ist der einzige Mittler zwischen Gott und Menschen, der Weg, die Wahrheit und das Leben. Ohne ihn können wir keine lebendige Beziehung zu Gott haben, wie er in der Bibel bezeugt wird. Ohne eine persönliche Vertrauensbeziehung werden wir keinen Zugang haben zu Gottes neuer Welt.

Außerdem meint evangelisch, dass wir die Bibel in ihrer Gesamtheit als gültiges, autoritatives und von Gottes Geist inspiriertes Wort, als heilige Schrift, ansehen. Die Bibel ist Gottes Wort in Menschenwort. Gott selber ist Urheber und Autor. Diesem verfassten Wort Gottes gilt es zu unserem eigenen Wohl gehorsam zu sein. Darum ist die Bibel für uns der Maßstab für Glauben, Lehren und Leben.



GEMEINDE

Glaube an Jesus Christus ist keine Privatsache, sondern hat Öffentlichkeitscharakter. Darum finden sich in der Gemeinde Menschen zusammen, die aus ihrer Beziehung zu Jesus Christus kein Geheimnis machen. Jesus Christus als Lebensmitte, die alle Gemeindemitglieder miteinander verbindet, führt zu einer gemeinsamen Lebensaufgabe, der sie gemeinsam versuchen nachzukommen und Jesu Willen in dieser Welt zum Ausdruck bringen wollen: "Dein Reich komme!" (Matthäus 6,10). Gemeinsam wissen sie sich zum Auftrag, Mission und Diakonie zu treiben, berufen. Mission und Diakonie ist die der Welt zugewandte Seite der Gemeinde.

Christen stehen also mit beiden Beinen in der Welt, auch wenn ihre Herkunft (Johannes 3,3; 15,19), ihre Ausrichtung (Kolosser 3,1-3) und ihr Ziel (Philipper 3,20) nicht irdischer Natur ist. Sie wissen sich dennoch in die Verantwortung gegenüber Staat und Gesellschaft gestellt und sind bereit, Bereiche des öffentlichen Lebens mitzugestalten, so wie es sie Jesus und die Apostel lehrten.

Aber Menschen, die Jesus Christus vertrauen und mit ihm leben, sich an ihm orientieren, brauchen ein Zuhause, einen Ort, an dem sie das Leben, Freud und Leid, mit Menschen gleicher Lebensausrichtung teilen können. Christen brauchen einander, um gemeinsam den Auftrag Jesu zur Mission und Diakonie und Anleitung in die Nachfolge Jesu wahrnehmen zu können. Sie brauchen einander, um sich gegenseitig zu ermuntern und zu ermahnen, zu korrigieren und Korrektur zu erfahren, um zu helfen und geholfen zu bekommen, um den Alltag miteinander zu teilen und im Glauben einander weiterzuhelfen.

So sehr Christen, die Gemeinde nach Jesu eigenen Worten auf der einen Seite "das Salz der Erde" (Matthäus 5,13) sind, also jeder Christ an seinem Platz als ein Salzkorn "seinen Mann stehen" soll, so sehr braucht die Gemeinde Jesu den "Salzklumpen", das Gemeinsame, Verbindende, um den Einzelnen für seinen Auftrag im Alltag auszurüsten.

Besondere Veranstaltung                                            

Wenn in unserer Gemeinde Sondertermine geplant sind, informieren wir Sie an dieser Stelle.