Freie evangelische Gemeinde

EVANGELISCHE

Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass sich die Freien evangelischen Gemeinden der guten Nachricht (= Evangelium) von der suchenden, helfenden, heilenden und rettenden Liebe Gottes verpflichtet wissen, diese verkündigen und andere Menschen zum Glauben an Jesus Christus einladen. Jesus Christus ist der einzige Mittler zwischen Gott und Menschen, der Weg, die Wahrheit und das Leben. Ohne ihn können wir keine lebendige Beziehung zu Gott haben, wie er in der Bibel bezeugt wird. Ohne eine persönliche Vertrauensbeziehung werden wir keinen Zugang haben zu Gottes neuer Welt.

Außerdem meint evangelisch, dass wir die Bibel in ihrer Gesamtheit als gültiges, autoritatives und von Gottes Geist inspiriertes Wort, als heilige Schrift, ansehen. Die Bibel ist Gottes Wort in Menschenwort. Gott selber ist Urheber und Autor. Diesem verfassten Wort Gottes gilt es zu unserem eigenen Wohl gehorsam zu sein. Darum ist die Bibel für uns der Maßstab für Glauben, Lehren und Leben.